Ecken bei Bambini

in Fragen- und Diskussionsforum 10.09.2010 14:00
von DJK Orazio • 110 Beiträge

Hallo alle.

Ich hab da mal eine Frage. Wie ich gehört habe, wird bei den Bambini in Mülheim mit Ecke gespielt. Bei uns in Duisburg nicht. Da wir aber beide dem gleichen Kreis9 angehören finde ich das schon irritierend.

Da ich dieses Jahr mit meinen Bambini in der Gruppe 5 MH/DU-SÜD spiele, weiß ich jetzt nicht ob ich mit den Kids Ecken trainieren soll. Ich kann ja schlecht gegen die MH Mannschaften mit und gegen die DU Mannschaften ohne Ecke spielen. Es sollte da eine einheitliche Lösung geben.

Ich habe eigentlich kein Problem mit Ecken zu spielen. So lernen die Kids wenigstens von Anfang an nicht die Bälle ins Aus zu spielen, wie es von manchen Mannschaften (eher von den Trainern vorgegeben)praktiziert wird.

Gruß
DJK Orazio
Trainer DJK Wanheimerort Bambini
http://www.djk-kids.de

nach oben springen

RE: Ecken bei Bambini

in Fragen- und Diskussionsforum 10.09.2010 23:54
von Spahl • Trainer Union 09 Mülheim | 36 Beiträge

Hallo DJK Orazio,

das ist eine sehr gute Anmerkung. Ich werde mal unseren Mülheimer Staffelleiter Krieger fragen.

Zitat von DJK Orazio

Ich habe eigentlich kein Problem mit Ecken zu spielen. So lernen die Kids wenigstens von Anfang an nicht die Bälle ins Aus zu spielen, wie es von manchen Mannschaften (eher von den Trainern vorgegeben)praktiziert wird.

Das ist auch der Grund warum ich sehr dafür bin. Habe das genau so am letzten Wochenende bei einem Turnier erlebt.

Melde mich wieder wenn ich eine Antwort habe.

Ansonsten bis zum 11.12.2010. :-)

Gruß
Boris Spahl
-----
Trainer Bambinis
TuS Union 09 Mülheim
spahl@union-panther.de
http://www.union-panther.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 13.09.2010 15:31

Hi Boris,

Da ihr in Mülheim (liegt an eurem Staffelleiter) die einzigen seit die mit Ecken spielen, wurde mir soeben mitgeteilt, dass alle Spiele in unserer Gruppe ohne Ecken ausgetragen werden. Eigentlich schade, aber ich bringe meinen Kids weiterhin bei, den Ball nicht ins Toraus zu spielen.

Also bis zum 11.12.10. Und sorg mal für reilich Glühwein(für die Eltern)

Gruß
Orazio
Trainer Bambini DJK W'ort
info@djk-kids.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 15.09.2010 01:16

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Aber die Aussage die du erhalten hast ist wirklich Schade. Zumal der FVN im Dokument "Regelkunde: Besonderheiten bei Frauen-, Juniorinnen- und Juniorenspielen" die Ecken im Bambinibereich ganz klar definiert:

Zitat
Eckstoß bei den E- und F-Junioren und den Bambinis
Der Eckstoß wird auf dem Kleinfeld von der Ecke des Spielfeldes ausgeführt. (Seite 7)

Sollte der Kreis 9 sich gegen Ecken entscheiden, dann würden sie sich ganz eindeutig gegen die Bestimmungen des FVN stellen. Zumindest habe ich auf den Seiten des Kreis 9 kein Dokument gefunden, welches die Ecken neu regelt.

Und so ganz nebenbei ... was soll ich meinen Kindern jetzt bei bringen? "Also wenn du den Ball hier über die Linie schießt, dann bekommen die andern den Ball. Aber wenn du den hier über die Linie schießt, dann bekommen wir den Ball. Aber nur jetzt!!! In einem Jahr ist das alles ganz anders" ?!?!?!?!?

Ich werde mal auf eine Antwort von meiner Seite warten und mein Training an die geltenden Bestimmungen anpassen.

Dateianlage:

Gruß
Boris Spahl
-----
Trainer Bambinis
TuS Union 09 Mülheim
spahl@union-panther.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 18.09.2010 14:18
von Toddy • Trainer SV Raadt | 28 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir vom SV Raadt lassen auch mit Ecken spielen! Alles andere ist absoluter Schwachsinn!! Also egal, was der Staffelleiter sagt, wir Trainer können das jawohl unter uns ausmachen! Ich finde, was die Duisburger Kollegen machen einfach nur Fahrlässig! Man kann den Kindern nicht beibringen den Ball absichtlich ins Aus zu schießen und dann in der F-Jugend ist alles wieder anders!

Also mit Ecken!!!!

Gruß Thorsten
Trainer SV Raadt

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 18.09.2010 21:54
von Matschu • Trainer Viktoria Buchholz | 22 Beiträge

Hallo Thorsten,

keine Bange - so machen es sicher nicht alle Duisburger Kollegen.

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 19.09.2010 11:08

Hallo Thorsten.

Ich kann Matschu nur recht geben, nicht alle spielen den Ball extra ins aus. Wenn ich die Aussage von meinem Jugendvorstand bekomme, das nach Rücksprache mit dem Kreisleiter bei den Bambini keine Ecken gespielt werden, werde ich mich darüber nicht hinwegsetzten, wenn du das so machst, ist es deine Sache. Da du ja in der Mülheimer Gruppe spielst, spielt ihr doch so oder so mit Ecken, oder? Es geht nur um die Gruppe 5, da dort MH und DU Mannschaften aufeinandertreffen.

Gruß
Orazio
info@djk-kids.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 20.09.2010 21:12

Hallo alle zusammen.

Habe heute noch mal mit unserem Jugendvorstand gesprochen. Dieser wird sich nun (Danke für die Unterlagen oben in der Mail Boris) mit dem Kreisleiter Mülheim & dem Kreisleiter Duisburg in Verbindung setzten und das Thema noch mal (auf meinen Wunsch hin) diskutieren. Natürlich würde ich auch lieber mit Ecken spielen, da ich einige Kids habe die nächste Jahr in die F-Jugend kommen und die sich dann schon mal daran gewöhnen können.

Nun warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Gruß
Orazio
info@djk-kids.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 28.09.2010 20:45
von larissa2004 • Spielereltern | 5 Beiträge

Hallo, also will ich auch mal was schreiben zum Thema ;)

Meine tochter spielt seit Mai 2010 Fußball bei den Bambinis in SuS Dinslaken 09,
als sie anfing in der BambiniII (vor der Sommerpause) spieleten dort auch alle ohne Ecken!
Jetzt in der BambiniI (nach der Sommerpause - megafreu)spielen die Kleinen auch mit Ecken!

Also wir persönlich finden es auch besser, da die kleinen so gleich den Fußball richtig spielen lernen!

LG kathy

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 29.09.2010 20:18

Hallo.

So hab endlich Antwort. In der Gruppe 5 hat der Staffelleiter Krieger folgendes entschieden.

Ab sofort wird in unserer Gruppe mit Ecken gespielt.

Gruß
Orazio
info@djk-kids.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 12.10.2010 13:30
von Bambinis VfL Süd • 150 Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

Wir vom VfL Duisburg Süd haben das schon einige male angesprochen.
bei der Jugendleitertagung im Duisburgr Süden oder beim Verband.
Nur im Kreis 9 drehen sich die Uhren immer etwas langsamer als in anderen Kreisen.
Vielleicht sollten die Bambinitrainer ihren Jugendleitern bitten das Thema bei der Nächsten Jugendleitertagung noch mal an zu sprechen.

Dann kann man auch etwas bewegen zusammen.

gruß Torsten

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 23.03.2011 13:25
von aslandede • Trainer TuRa 88 Duisburg | 80 Beiträge

Hallo Fussball- und Sportfreunde,

habe diese Frage an den Jugendkreisausschuss gerichtet und Herr Schintag hat mir geantwortet:

Hier nochmal kurzgefasst:

Meine Mail:
Da wir in der Gruppe 5 (Mülheim, Duisburg-Süd) spielen kommt es oft wegen
Unwissenheit zu Diskussionen bezüglich der Ausführung von Ecken bei den Bambinis.

Unter den Duisburger Mannschaften werden keine Ecken ausgeführt.
Einige Mülheimer Mannschaften führen auch keine Ecken aus.
Andere widerum wollen mit Ecken spielen.

Da ich über Internetrecherchen nicht weiterkomme bitte ich Sie um eine
Stellungnahme ob wir nun mit oder ohne Ecken spielen sollen.

Antwort Herr Schintag:
Wenn beide Trainer der Meinung sind und mit Ecken spielen wollen,
dann ist dagegen nichts einzuwenden, aber die Spielordnung sieht das nicht vor.
(Mit dieser Antwort meint er nicht nur die Bambinis, sondern auch die F- und E-Junioren)

Ich denke das dies in Ordnung ist und wir Duisburger es kurz vor dem Spiel mit den Mülheimer Kollegen klären sollten.
Wenn wir ehrlich sind macht es auch keinen Spass den Ball einfach über die Grundlinie zu schiessen.

Grüße

Veli Atmaca
info@tura88-jugend.de
www.tura88-jugend.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 24.03.2011 13:54

Hallo Veli,

bezugnehmend auf meinen Eintrag vom letzten Jahr (s.o.) ist die Aussage, die du bekommen hast, nur halb richtig.

Zitat
... der FVN im Dokument "Regelkunde: Besonderheiten bei Frauen-, Juniorinnen- und Juniorenspielen" die Ecken im Bambinibereich ganz klar definiert:

Zitat
Eckstoß bei den E- und F-Junioren und den Bambinis
Der Eckstoß wird auf dem Kleinfeld von der Ecke des Spielfeldes ausgeführt. (Seite 7)

Also sieht das die Spielordnung doch vor und konkretisiert das auch noch extra für Juniorenspiele. Zumal ich weder in den DFB- noch in den WFLV-Richtlinien eine Regel gefunden habe, welche Eckstöße für bestimmte Altersstufen ausschließt.

Ich kann aber auch nicht verstehen, warum sich so viele Mannschaften dagegen wehren. Es sollte den Kindern doch beigebracht werden den Ball möglichst lange im Spiel zu halten. Und wenn sie ihn doch über eine Linie schießen, dann bekommt der Gegner den Ball. Das ist bei Einwürfen und Toren so. Warum dann nicht auch bei Ecken? Letztlich geht es doch nur um den Ballbesitzt.

Auch wenn der Zeitpunkt jetzt unglücklich ist, aber man könnte sich auch fragen warum bei den Bambinis mit Elfmeter gespielt wird. Gerade Hand-Elfmeter finde ich bei Kindern, die sowieso ihren Körper noch nicht voll unter Kontrolle haben, völlig deplatziert. Hier hinterfragt aber niemand wo es explizit für Bambinis vorgeschrieben ist mit Elfmeter zu spielen. Das ist halt eben einfach so!

Aber mal ganz davon abgesehen ... ich denke das doch einige, die hier im Beitrag geschrieben haben, mit ihrer Mannschaft nach der Sommerpause in die F-Jugend gehen werden. Wie wollt ihr das dann handhaben? Wollt ihr den Eckstoß wirklich erst ab der D-Jugend einführen?

Gruß
Boris Spahl
-----
Trainer Bambinis
TuS Union 09 Mülheim
spahl@union-panther.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 24.03.2011 14:58
von aslandede • Trainer TuRa 88 Duisburg | 80 Beiträge

Hallo Boris,

wir bieten jedem Gegner nun das Spielen mit Ecken an.

Fairerweise muss ich sagen das bei den Bambinis nicht alle Mannschaften
Spieler in ihrem Kader haben die den Ball weiter als einige Meter schiessen können.

Ich vermute das gegen diese Mannschaften auch zuviele **-Ergebnisse entstehen. Was widerum einige Trainer stört.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Ich finde das alle Trainer ihren Sprösslingen beibringen sollten den Ball nicht extra rauszuschiessen.
Vor 2 Wochen hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen die Jungs von Orazio (DJK Wanheimerort) und haben mit Ecken gespielt.
Da beide Mannschaften den Ball nicht extra rausgeschossen haben gab es nur eine einzige Ecke und das Spiel lief flüssiger.

Grüße

Veli Atmaca
info@tura88-jugend.de
www.tura88-jugend.de

nach oben springen

in Fragen- und Diskussionsforum 24.03.2011 15:56

Wir hatten bei uns in der Mülheimer Gruppe auch diverse Mannschaften (Nicht aktuell ... die sind mittlerweile schon E-Jugend), die Ihre Kinder dazu angehalten haben den Ball extra hinter die Torauslinie zu schießen. Das frustriert auf die Dauer.

Und zu dem weiten Schießen ... da hast du recht. Aber was ist den für deine Mannschaft besser?

a) Wenn ihr den Ball von der Ecke nur ein paar Meter weg bekommt, aber noch im Ballbesitzt seit und im Anschluss einen "normale" Torschuss absetzen könnt?
b) Der Ball vom gegnerischen Torwart bis an eure Grundlinie geschossen wird und dort schon der Stürmer wartet?

Mir geht es nicht darum, dass die Kinder einen sauberen Bananenschuss von der Ecke ins Tor zirkeln. Sondern das der Gegner sich keinen Vorteil verschafft.

Btw.: Bei unserem **-Spiel gab es auch keine Ecke ... die haben einfach aus allen Lagen geschossen und leider auch getroffen.

Gruß
Boris Spahl
-----
Trainer Bambinis
TuS Union 09 Mülheim
spahl@union-panther.de

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 2 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 179 Themen und 1224 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz