Zitat von Der Meinungsforscher
Auch wenn man hier nichts mehr zum Schiedsrichter sagen soll...so will ich ihn jedoch auch mal loben (ich hoffe das ist noch erlaubt?
Was soll denn das jetzt? Zu jedem Spiel gehört ein Schiedsrichter, ohne geht es nun mal nicht und das ist auch gut so! Warum also sollte man nichts über ihn sagen dürfen wenn man von einem Spiel etwas berichtet.
Was mich nur seit Jahren immer wieder stört ist, dass viele vergessen das diese Schiedsrichter zum Spiel genauso dazugehören wie die Spieler, genau so Fehler machen und auch machen dürfen weil sie eben genau das selbe sind wie wir alle: Menschen! Am schlimmsten ist es, wenn junge Menschen mit der Pfeife anfangen und dann ständig von aufgebrachten Zuschauern (egal ob Betreuer, Trainer, Eltern oder sonstige Zuschauer) verbal attackiert werden. Was wollen wir unseren Kindern beibringen? Das man mit lauthalsem Geschreie gegen Mitmenschen etwas erreichen kann und dass man damit Niederlagen am besten erklären kann? Wohin das führt sieht man leider viel zu häufig! Spielabbrüche wegen Tätlichkeiten vor allem gegen Schiedsrichter gehörten eine lange Zeit zum Normalfall (momentan ist es zum Glück etwas ruhiger geworden), dass ist das Letzte! Wir Jugendtrainer sind gefragt den Kindern beizubringen wie man sich auf dem Fußballplatz verhält und dürfen niemals als schlechtes Vorbild dastehen! Was wir ihnen heute nicht begreiflich machen kommt in ein paar Jahren geballt auf uns zurück.
Auf dem Sportplatz kann ich leider nur wenig dagegen unternehmen. Aber hier im Forum wird es keine Diskussionen über schlechte Schiedsrichterleistungen geben. Es schreibt hier ja auch keiner rein, wie schlecht sein eigener Spieler gewesen ist, der keinen Ball stoppen kann, neben das Tor schießt anstatt hinein oder für Gegentore verantwortlich ist (das würde ich im übrigen genau so entfernen!). Der Mensch "Spieler" soll hier offensichtlich anders behandelt werden als der Mensch "Schiedsrichter". Aber Lob über Spielerleistungen sind etwas sehr schönes, vor allem wenn der Spieler das dann auch noch hier lesen kann und ist hier gerne gesehen! Das Selbe gilt selbstverständlich auch für den Schiesrichter!
Also behandelt die Schiedsrichter als das was sie sind, als
Menschen die uns allen dabei helfen das ein Fußballspiel überhaupt stattfinden kann!
Und da das ganze nix mit Ergebnisposting zu tun hat, verschiebe ich meinen eigenen Beitrag mal direkt ins Fragen- und Diskussionsforum!